SSB BestPreis App ab sofort für 20.000 Nutzer offen

Der beste Preis für die ÖPNV-Nutzung mit SSB BestPreis

Seit Beginn dieses Jahres gehen die SSB und die moovel Group GmbH mit der SSB BestPreis App neue Wege beim Fahrkartenverkauf. Nach dem ersten Testlauf mit 1.000 Kunden steht die SSB BestPreis App ab sofort 20.000 Nutzern zur Verfügung. Kunden, die ihre Nahverkehrsnutzung nicht genau vorhersehen können, sind mit dem Angebot bestens bedient: Die App sammelt alle gekauften Einzelfahrten und berechnet nach einem Monat rückwirkend die günstigste Ticket-Kombination. Die SSB BestPreis-Nutzer können die Teilnahme an jedem Tag des Monats beginnen - die Abrechnung erfolgt genau einen Monat danach.

„Wir freuen uns über den tollen Start der SSB BestPreis App. Bereits drei Tage nach Anlauf der App im Januar haben wir das Kontingent aufgrund der hohen Nachfrage von 500 auf 1.000 Kunden erhöht,“ erklärt die Kaufmännische Vorständin der SSB Stefanie Haaks. „Insbesondere Gelegenheitsfahrern bieten wir damit ein attraktives Angebot, bei dem das Tarifwissen nicht vorausgesetzt wird. Dadurch werden Zugangshemmnisse abgebaut und wir gehen davon aus, dass damit der Umstieg auf den Öffentlichen Personennahverkehr gestärkt wird.“

Seit Start Anfang Januar haben die Partner die App um weitere Funktionen ergänzt. So steht dem Nutzer nun ein Überblick der bereits getätigten Fahrten in der App zur Verfügung. Zudem sieht er in der „Best Preis Balance View“ eine Anzeige des aktuellen, bereits optimiert berechneten Warenkorbs.

Daniela Gerd tom Markotten, Geschäftsführerin moovel Group GmbH. „Die ersten Wochen haben bereits gezeigt, dass die Grundidee der SSB BestPreis App sehr gut ankommt. Umso mehr freut es uns, dass ab sofort deutlich mehr Kunden diese attraktive App nutzen können.“

ÖPNV-Nutzung zum günstigsten Preis

Das Angebot von SSB BestPreis soll es vor allem Kunden, die ihre ÖPNV-Nutzung dauerhaft oder vorübergehend nicht voraussehen können, so attraktiv und einfach wie möglich machen, mit dem Stuttgarter Nahverkehr unterwegs zu sein. Die Nutzung der App setzt kein Wissen des VVS-Tarifs voraus, die optimale Tarifberechnung erfolgt durch den Optimierungsalgorithmus. Die App fasst die Fahrten der SSB BestPreis-Nutzer zusammen und berechnet stets den günstigsten Preis für ihre Fahrten. Dazu müssen sich die Fahrgäste lediglich in der App registrieren, die kostenlos für iOS und Android erhältlich ist. In der App werden zunächst individuelle Fahrberechtigungen im Gebiet des Verkehrsverbundes Stuttgart (VVS) gelöst. Am Ende des Abrechnungs-

zeitraumes berechnet der Algorithmus eine für den Kunden optimale Kombination aus Kurz-, Einzel-, Tages- und Monatstickets und stellt diese dem Nutzer in Rechnung. Damit wird dem Nutzer die Suche nach einer optimalen Ticketoption im Voraus erspart. In einem Beispiel ausgedrückt: Ein Fahrgast kauft an einem Tag vier Einzeltickets für die Zone 10 in der Gesamthöhe von 9,48 Euro. Der Algorithmus der BestPreis App errechnet daraus ein UmweltTagesTicket zum Preis von 4,50 Euro. Der Nutzer spart in der SSB BestPreis App somit 4,98 Euro.

Die SSB und die moovel Group arbeiten bei diesem innovativen Angebot zusammen. Über die App erfolgen Fahrplanauskunft, Buchung, Rechnungsstellung und die Verwaltung der Kundenfahrten. Die SSB bringt in das Projekt ihr Tarifwissen ein, berechnet mit ihrem Algorithmus die jeweils besten Preise für die SSB BestPreis-Nutzer und gibt die entsprechenden Tickets aus. Von moovel stammt die technologische Grundlage der App. Unter moovel transit bietet die moovel Group White Label Lösungen für Verkehrsunternehmen und –verbünde, um in deren Namen und Erscheinungsbild mobile Tickets zu verkaufen. Nutzer von SSB BestPreis sind auf diese Weise gemeinsame Kunden von SSB und moovel.