direkt zum Hauptinhalt springen

SSB und DHL weihen Packstation am Charlottenplatz ein

Klimafreundliches Versenden und Empfangen von Päckchen und Paketen „direkt am Gleis“

DHL Paket erweitert und modernisiert ständig das Netz seiner Packstationen. So hat der Unternehmensbereich der DHL Group nun zusammen mit der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) eine neue Packstation (Stuttgart Nr. 145) mit 115 Fächern im Bereich der unterirdischen Haltestelle Charlottenplatz der Stadtbahn Stuttgart eingeweiht.

Die neue Packstation liegt in der Ebene -1 im Zuge der Fußgängerpassage zwischen dem Akademiegarten und dem Stadtpalais, beim Bahnsteig der Linien U 5/U 6/U 12/U 15 in Stadteinwärtsrichtung. Die neue Packstation ist an sieben Tagen pro Woche rund um die Uhr zugänglich und verbindet so für Kundinnen und Kunden auf bequeme Weise den öffentlichen Nahverkehr und das Paketgeschäft.

Die Nutzung des kostenlosen Services Packstation trägt zur Reduzierung von CO2-Emissionen sowie des Verkehrs innerhalb von Städten bei. Im Vergleich zu einer Haustür-Zustellung werden bei einer Packstationssendung bei der Auslieferung im Durchschnitt 30 Prozent CO2 eingespart. Denn die Zustellerinnen und Zusteller können pro Stopp an der Packstation mehrere Dutzend Pakete abliefern und abholen. Bundesweit be- und entladen aktuell rund 30 000 klimafreundliche Elektro-Fahrzeuge die Packstationen.

„Eine Packstation an einer wichtigen Haltestelle der Stadtbahn ergibt einen hilfreichen Zusatznutzen für unsere Fahrgäste“, sagt Alexander Schirling, Unternehmensbereichsleiter Technische Infrastruktur der SSB: „Hier treffen sich öffentlicher Nahverkehr und moderne Logistik.“ Die SSB begrüßt die Zusammenarbeit mit der DHL und ist offen für weitere Standorte, die für die Bedürfnisse beider Seiten passen.

Die U-Haltestelle Charlottenplatz ist der zweitwichtigste Umsteigeknoten im Netz der SSB. Er wird von rund 45 000 Fahrgästen am Tag frequentiert, von denen etwa die Hälfte dort umsteigt. Dazu kommen die Passanten, welche die Fußgängerunterführung im Zuge der unterirdischen Passage nutzen.

Die SSB ist das kommunale Verkehrsunternehmen der Landeshauptstadt Stuttgart. Rund eine halbe Milllion Kunden am Tag nutzen auf 67 Linien mit über 500 Kilometer Länge die gelben Stuttgarter Stadtbahnwagen und Busse.

Bei den Standorten für die Packstationen kooperiert DHL Paket auch mit der Deutschen Bahn. Im Stuttgarter Raum stehen entsprechend in Weilimdorf und Zuffenhausen zwei weitere Packstationen an S-Bahnhaltestellen.

Über Packstationen können auf einfache Art und Weise und rund um die Uhr Pakete eingeliefert und in Empfang genommen werden. Für rund 19 Millionen registrierte Kundinnen und Kunden in Deutschland ist die DHL Packstation beim Online-Einkauf nicht mehr wegzudenken.

DHL stellt seinen Kundinnen und Kunden bereits bundesweit rund 12 000 Packstationen zur Verfügung. Schon heute kann fast jeder zweite Haushalt in Deutschland eine Packstation im Umkreis von einem Kilometer erreichen. Mit dem künftigen Ausbau werden sich diese Entfernungen weiter verringern und die Zahl der Nutzer noch weiter steigen. Kundinnen und Kunden können ihre Päckchen und Pakete zudem in den mehr als 34 000 Verkaufsstellen abgeben und empfangen.

Unter www.deutschepost/standortfinder finden Kundinnen und Kunden alle Standorte von Packstationen, Filialen, DHL Paketshops und Verkaufspunkten für Brief- und Paketmarken inklusive der jeweiligen Leistungen und Öffnungszeiten. Auch die Standorte von Briefkästen und deren Leerungszeiten sind dort abrufbar.

Bildzeile:
Alexander Schirling, Chef über die technischen Anlagen der SSB, und Richard Singer, Leiter Multikanalvertrieb der Deutschen Post in Baden-Württemberg, demonstrieren die Nutzung der neuen Packstation in der SSB-Haltestelle Charlottenplatz. Foto: SSB AG  

-------------

Medienkontakt
Deutsche Post DHL Group
Regionale Kommunikation Süd
Marc Mombauer
Tel.: 0711 57766410
E-Mail:
Marc.Mombauer@dpdhl.com