S21 und die Folgemaßnahme Umverlegung Haltestelle Staatsgalerie

Die Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie wird umverlegt und neu gestaltet. Dies ist als Folgemaßnahme aus dem Verkehrsprojekt Stuttgart 21 notwendig.

Die bestehende Haltestelle liegt in Tieflage unter der Willy-Brandt-Straße nördlich des Gebhard-Müller-Platzes auf Höhe des Stuttgarter Planetariums. Die anschließenden Tunnelstrecken der Stadtbahn verlaufen in Richtung Arnulf-Klett-Platz unter der Schillerstraße, in Richtung Charlottenplatz unter der Konrad-Adenauer-Straße und in Richtung Neckartor unter der Willy-Brandt-Straße. Die Haltestelle ist dreigleisig und mit einem Mittel- und Seitenbahnsteig ausgestattet. Eine Zwischenebene dient als Zugangsebene zu den Bahnsteigen.

Im Zuge des Neubaus des Stuttgarter Hauptbahnhofs kommt es nun zu einer Neugestaltung. Die Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie wird um ca. 25 Meter nach Westen in Richtung Schlossgarten verlegt, sodass eine direkte Erschließung der Haltestelle aus dieser Richtung entsteht. Die bisher notwendige Zwischenebene für den Haltestellenzugang entfällt dadurch. Für die Gestaltung einer offenen Atmosphäre, wird die neue Haltestelle zum Schlossgarten und nach oben hin teilweise geöffnet, sodass eine natürliche Belichtung und Belüftung entsteht.

Die Erschließung der neuen Haltestelle erfolgt nördlich über Treppenanlagen und auf der Südseite in Kombination mit Fahrtreppen und Aufzügen an den Stirnseiten der Bahnsteige. Nach Osten zur Sängerstraße entstehen Fußgängerfurten über die Willy-Brandt-Straße.

Wie die bestehenden wird auch die neue Haltestelle dreigleisig mit Mittel-und Seitenbahnsteig sowie einem zum Bestand vergleichbaren Spurplan. Die Gleise der neuen Haltestelle befinden sich unterirdisch auf einer Ebene und liegen rund 3 Meter höher als die Bestehenden, da sie über den neuen Fernbahntunnel der Deutschen Bahn geführt werden. Ihre Lage in Richtung Hauptbahnhof und Charlottenplatz sowie vom Charlottenplatz kommend ist jedoch parallel zur bestehenden Haltestelle. Somit liegt die neue Haltestelle teilweise auf der Decke des neuen DB-Tunnels auf.

Um die neue Haltestelle anzuschließen werden neue Stadtbahntunnelstrecken hergestellt.

Am 10.12.2017 ging das Netz 2018 in Betrieb, dies bedeutet:

  • Kein Stadtbahnbetrieb zwischen Hauptbahnhof und Staatsgalerie bis voraussichtlich 2022.
  • Stadtbahnbetrieb zwischen Charlottenplatz und Staatsgalerie ist wieder möglich. Bis zur Fertigstellung der neuen Haltestelle (voraussichtlich 2020), erfolgt die Anbindung noch an die bestehende Haltestelle.

Im Jahr 2018 sind folgende Arbeiten im Rohbau geplant:

  • Willy-Brandt-Straße: Herstellung der neuen Tunnelblöcke mit Anschluss an bestehenden Tunnel in der Baugrube in Straßenmitte.
  • Bereich Haltestelle: Herstellung der Bodenplatten, Wände und des Schalendachs.
  • Schillerstraße: Fertigstellung der Tunnelblöcke vor dem Königin-Katharina-Stift.
  • Beginn mit den Arbeiten für die neuen Tunnelröhren zwischen Staatsgalerie und Hauptbahnhof, die voraussichtlich 2022 in Betrieb genommen werden.

Kurzmeldung vom 25.05.2018