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Stadtbahnlinie U5 - 2. Teilabschnitt Leinfelden Bahnhof bis Neuer Markt

Projektbeschreibung

Die Stadtbahnlinie U5 soll ab der heutigen Endhaltestelle Leinfelden Bf verlängert werden. Mittels einer 700 Meter langen Neubaustrecke wird das neu entstehende urbane Mischgebiet in den Schelmenäckern an das Stadtbahnnetz angeschlossen. Hierbei wird durch die neue Endhaltestelle Neuer Markt das vorhandene Schienenangebot im Stadtteil Leinfelden erweitert. Innerhalb von 27 Minuten kann hierdurch der Hauptbahnhof Stuttgart vom neuen Leinfeldener Stadtquartier aus umsteigefrei erreicht werden. Dabei soll die U5 tagsüber auch weiterhin im Zwanzig-Minuten-Takt verkehren. In den Randstunden wird auf einen Dreißig-Minuten-Takt übergegangen.

Im März 2022 wurde der für die Projektrealisierung erforderliche Planfeststellungsbeschluss durch das Regierungspräsidium Stuttgart erlassen. Mit dem Bau der Hauptmaßnahme soll im zweiten Quartal 2022 begonnen werden. Die Gesamtbauzeit beläuft sich auf ungefähr 28 Monate. Bauherr und Betreiber ist die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB).

Projektsteckbrief

  • rd. 700 m Neubaustrecke vom KM 4+376 bis KM 5+030
  • 2 Richtungsgleise in Bauweise Feste Fahrbahn mit begrüntem Gleisbett
  • Kehranlage am Streckenende
  • Gleichrichterunterwerk am Streckenende für die Stromversorgung
  • Neue Haltestelle „Neuer Markt“ mit 2 Seitenhochbahnsteigen
  • 3 signalisierte Gleisüberwege für Fußgänger
  • 1 abgeschrankte Rettungszufahrt mit asphaltierter Eingleisfläche
  • Fahrleitungsanlage 700 V mit Mittelmasten
  • 100 m Sichtschutzwand aus Stahlbetonfertigteilen für das städtebauliche Areal der Max-Lang-Straße
  • 60 m Stützbauwerk am DB-Bahndamm als rückverankerte, überschnittene Bohrpfahlwand
  • Abbrucharbeiten an der alten Fußgängerunterführung „Neuer Markt“
  • Anpassungsarbeiten des heutigen Streckenbestands am Anschluss der Neubaustrecke

Streckenverlauf

Durch den Rückbau der derzeit temporär betriebenen Wendeanlage an der Haltestelle Leinfelden Bf beginnt die Neubaustrecke der Stadtbahnverlängerung U5. Hier rückt die neue Trasse zunächst in Richtung Osten etwas ab, um Platz für die bisherige Zugangsmöglichkeit zur S-Bahn-Station von Südwesten her zu schaffen. Diese wird durch einen herzustellenden Z-Überweg aufrechterhalten.

An den neuen Gleisüberweg anschließend nähert sich die Neubautrasse wieder den Gleisen der S-Bahn und verläuft von da an weitestgehend gebündelt zu diesen. Bevor beide Trassen einen Bogen Richtung Südosten einschlagen, werden die zwei Streckengleise der SSB durch die bereits bestehende Rettungszufahrt der DB gequert.   

Auf Höhe des neuen Quartiersplatzes der Stadt Leinfelden-Echterdingen entsteht die neue Endhaltestelle Neuer Markt. Diese ist von zwei weiteren Z-Überwegen umgeben, welche zur Anbindung des geplanten Mischgebietes sowie der Neubauten von Kita und Jugendzentrum dienen.

Zusätzlich zum Streckenausbau ist am Ende des Neubauabschnittes südlich der zu errichtenden provisorischen Wendeanlage die Herstellung eines neuen Betriebsgebäudes zur Stromversorgung der Stadtbahn geplant.

Da die SSB-Gleise teilweise niedriger als das Gleisniveau der Deutschen Bahn liegen, müssen eine Böschung und abschnittsweise auch Stützbauwerke zwischen den beiden Trassen hergestellt werden.

Haltestelle und Gleisbauweise

Die neue Endhaltestelle erhält zwei Seitenbahnsteige, welche auf den Betrieb von 40-Meter-Zügen ausgelegt sind. Bereits jetzt sollen jedoch alle Voraussetzungen zum möglichen Ausbau auf einen Betrieb mit Doppelzügen geschaffen werden. Somit können die Bahnsteige bei Bedarf, ohne weiteren baulichen Eingriff in die Stadtbahntrasse, auf 80-Meter-Züge angepasst werden.

Der nördliche gelegene Bahnsteig stadteinwärts wird mit dem neuen Quartiersplatz plangleich verbunden, sodass ein barrierefreier Haltestellenzugang entsteht. Stadtauswärts dient der Bahnsteig zunächst nur zur Ankunft von Stadtbahnen. Mittels Rampen, welche die beiden Bahnsteigenden mit den umliegenden Gleisüberwegen verbinden, wird auch hier, von beiden Seiten kommend, Barrierefreiheit geschaffen.

Die zweigleisige Strecke verläuft über die gesamte Länge hinweg oberirdisch. Der Oberbau wird hierbei größtenteils als feste Fahrbahn ausgestaltet. Wie für oberirdische Neubaustrecken der SSB üblich, wird die feste Fahrbahn als Magerwiesengleis ausgeführt. Durch diese extensive Begrünung der Gleise wird ein optisch ansprechender und ökologisch hochwertiger Bahnkörper geschaffen. Abweichend hierzu werden die Weichenbereiche in Schotterbauweise umgesetzt. Im Anschluss an die Rettungszufahrt der Deutschen Bahn wird darüber hinaus ein ca. 20 Meter langer Gleisabschnitt als Eingleisfläche für Service- und Rettungsfahrzeuge hergerichtet. Hierzu wird bis zur Schienenoberkante eine befahrbare, befestigte Fläche hergestellt.

Bauablauf

Nach Erhalt des Planfeststellungsbeschlusses wird am Streckenende mit dem Rohbau des Betriebsgebäudes begonnen, anschließend werden die ersten Ausbauarbeiten innerhalb des Gebäudes durchgeführt.

Zu Beginn der eigentlichen Hauptbaumaßnahme wird mit der Herstellung der Ingenieurbauwerke, den Stützwänden zwischen der Trasse der Deutschen Bahn und den Gleisen der SSB, gestartet. 

Nach Fertigstellung der Stützwände starten die Gleisbauarbeiten, sodass etwa ein halbes Jahr darauf mit dem stadtbahntechnischen Ausbau der Strecke begonnen werden kann.

Über die gesamte Bauzeit der Stadtbahnmaßnahme hinweg, bleibt die S-Bahn-Unterführung, welche später wieder Fußgängern und Radfahrern als Verbindung des Neuen Markts mit der Max-Lang-Straße dienen wird, für den öffentlichen Verkehr noch weiterhin gesperrt. Darüber hinaus wird die östliche P+R-Anlage am Bahnhof Leinfelden vorübergehend ebenfalls beansprucht und dauerhaft für die Realisierung der Stadtbahnverlängerung verkleinert.